Wir bewegen das Dorf!

Stand up if you love the darts!

19. Jan. 2024

Am vergangenen Samstag nahmen sechs Spieler des SuS Reiste am Darts Masters 2024 des TSV RW Wenholthausen teil. Insgesamt waren 77 Spieler beim Turnier am Start, das bereits um 10 Uhr in der Hölter Schützenhalle seinen Anfang nahm.

Vom SuS gingen Frederic Engelhard, Niklas Sommer, Julian Fuchs, David Feldmann, Sebastian Plett und Jan Büsse ins Rennen. Im Best-of-5-Modus blieb Frederic glücklos und musste sich in allen 4 Partien seinen Gegner bei einem Legverhältnis von 4:12 geschlagen geben. Für Niklas lief es zwar etwas besser, 2 Siege aus 4 Spielen reichten bei einem Legverhältnis von 8:9 aber ebenfalls nicht fürs Weiterkommen.

Julian und David wurden in eine Gruppe gelost, mussten aber mit jeweils nur einem Sieg und einem Legverhältnis von 6:9 den Gegnern den Vortritt lassen. Im direkten Duell der beiden SuS-Darter siegte Julian übrigens glatt mit 3:0. Sebastian startete in einer 4er-Gruppe und konnte in 3 Spielen zwar nur einen Sieg landen, qualifizierte sich mit einem Legverhältnis von 5:7 aber als Gruppenzweiter knapp für die nächste Runde.

Den besten Eindruck hinterließ eindeutig Jan, der in der Vorrunde alle 4 Spiele klar für sich entscheiden konnte und mit einem Legverhältnis von 12:1 als Tabellenerster in die Runde der letzten 32 einzog. Ihm gelang mit 180 Punkten nicht nur eine perfekte Aufnahme, er spielte auch ein sogenanntes Short-Leg, indem er die erforderlichen 501 Punkte mit nur 17 Darts eliminierte.

Im Sechzehntelfinale unterlag Sebastian im Best-of-7-Modus seinem Gegner mit 2:4, machte mit einem Average von 51 Punkten (Gegner: 53 Punkte) aber ein ordentliches Spiel. Bei Jan entwickelte sich parallel ein packendes Duell. Auch in diesem Match gelang Jan ein Short-Leg mit 18 Darts und er konnte einen Rückstand gleich drei Mal ausgleichen. Im letzten Leg vergab Jan sogar zwei Matchdarts, ehe der Gegner das Spiel für sich entscheiden konnte. Mit einem Average von 54 Punkten war er seinem Gegenüber sogar um ganze 6 Punkte überlegen, am Ausscheiden ändert dies aber freilich nichts.

Nun ging es im Turnier also ohne Spieler vom SuS Reiste weiter. Nachdem die Achtelfinalpartien ausgespielt waren, startete am späten Nachmittag der Einlass der Zuschauer und die Schützenhalle füllte sich schnell bis auf den letzten Platz. Was nun folgte, war wieder eine einmalige Show! Ein spannungsgeladenes Intro, fetter Sound und spektakuläres Licht, tolle Walk-Ons der Spieler und bestens gelaunte Zuschauer. Für die Spieler, die ab dem Viertelfinale dabei sein durften, sicherlich ein unvergessliches Erlebnis und gleichzeitig ein Ansporn für die SuS-Darter, das Training mit Blick auf das RWW-Darts Masters 2025 zu intensivieren.

Das Turnier war (wieder) perfekt organisiert und die Stimmung in der Halle überragend. So macht der Dartsport einfach nur Spaß. Und nicht umsonst sangen Zuschauer und Spieler unüberhörbar: Stand up if you love the darts!

PS: Alle Ergebnisse zum RWW-Darts-Masters 2024 findet ihr hier.

Copyright © 2016-2024
SuS 1921 Reiste e.V.