Wir bewegen das Dorf!

JSG in Winterpause - So lief die Hinrunde der Jugendfußballer

20. Dez. 2023

Für unsere Jugendfußballer ging es spätestens mit dem Wintereinbruch Anfang Dezember in die (vorzeitige) Winterpause. Wir möchten diese Gelegenheiten nutzen, um unsere Teams der JSG Reiste/Wenholthausen mit ihren Trainerinnen und Trainern vorzustellen.

B-Junioren (U17)

Nach fünf Jahren nimmt erstmals wieder eine eigene B-Jugend bestehend aus 17 Spielern am Spielbetrieb teil. Die Jugendlichen werden von Julian Ludwig (SuS Reiste) trainiert, der damit in seine zweite Saison in Folge geht. Unterstützung erhält er von Luca Gerke sowie Jörg Kulina (beide SuS).

Die Hinrunde wurde als Findungsrunde gespielt. In zehn ausgetragenen Spielen gelangen fünf Siege bei fünf Niederlagen. Die letzten drei Spieltage der Hinrunde wurden wegen des Wintereinbruchs abgesetzt, sodass die endgültige Platzierung mit einem Punkteschnitt ermittelt wurde. Mit einem Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel belegt die B-Jugend den 8. Tabellenplatz (von 16 Mannschaften). Damit gehört die Mannschaft zur besseren Hälfte und spielt in der Rückrunde in der Kreisliga A.

Bis auf dem Platz wieder der Ball rollt, ist allerdings keine Pause angesagt. Aktuell bereitet sich das Team auf die Hallenkreismeisterschaft vor, die am 13.01.24 in Eslohe ansteht. 

C-Junioren (U15)

Die C-Jugend wird von Antonius Fredebeil und Steffen Krämer (beide SuS) trainiert. Für beide ist es ihre erste Trainertätigkeit. Mit insgesamt 14 Spielern aus Wenholthausen und Reiste geht das Team als 9er-Mannschaft in der Staffel "HSK C-Junioren Norweger Modell" auf Punktejagd.

Die Liga besteht aus sechs Mannschaften, von denen zwei ohne Wertung teilnehmen. Alle drei Spiele, die gewertet wurden, konnten siegreich gestaltet werden. Mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 26:2 Toren steht die U15 nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2 der Tabelle. Im Kreispokal war hingegen in der zweiten Runde Schluss, als man sich dem SSV Meschede geschlagen geben musste.

Am 07.01.24 nimmt die C-Jugend an der Hallenkreismeisterschaft in Schmallenberg teil, bevor es anschließend mit der Rückrundenvorbereitung auf dem Platz weiter geht.

D-Junioren (U13)

In dieser Altersklasse sind 16 Spieler aktiv. Sie werden von Jens Mumm (SuS) trainiert, der in sein zweites Trainerjahr bei der JSG geht. Die Hinrunde wurde als Findungsrunde gespielt. In sieben Spielen wurden zwei Siege und zwei Unentschieden errungen. Unterm Strich belegt die U13 mit acht Punkten den 4. Platz der Findungsrunde. Für die Rückrunde bedeutet das die Eingruppierung in die Kreisliga B West. In der Zwischenzeit bereitet sich das Team auf die Hallenkreismeisterschaft vor.

E-Junioren (U11)

Für 24 junge Fußballer/innen in dieser Altersklasse zeigen sich weiterhin Alexander Osebold (SuS) und Markus Löher (RWW) verantwortlich. Leonhard Heinemann (SuS) unterstützt die beiden seit dem Sommer.

Die U11 belegte in der Hinrunde, die als Findungsrunde gespielt wurde, mit zwei Siegen bei sechs Niederlagen den 6. Platz (von neun Mannschaften). In der Rückrunde spielt sie dann in der Kreisliga B. Bis dahin nimmt sie an verschiedenen Hallenturnieren teil.

F-Junioren (U9)

Mittlerweile nehmen 17 Jungs und Mädchen regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teil, der von einem vierköpfigen Trainerteam organisiert wird. Neben Kathrin Luttermann (SuS) und Malin Wrede (RWW) sind Walter Müller (RWW) und Yannik Kaiser (RWW) im Einsatz. In der Hinrunde sammelten die Kinder in ihren Meisterschaftsspielen, die als Spielfestivals ausgetragen wurden, erste Wettkampferfahrung. Der Spaß steht hier eindeutig im Vordergrund. In der Wintersaison wird die F-Jugend an ein paar Hallenspielfesten teilnehmen, bevor es im März dann wieder nach draußen auf den Platz geht.

G-Junioren (Bambini/U7)

Die jüngsten unter uns werden wie im Vorjahr von Stefan Sommer (RWW) trainiert. Er erhält Unterstützung von Sven Schneider (RWW) und Kathrin Luttermann (SuS). Im wöchentlichen Training wird den Bambini der Spaß an der Bewegung und am Spiel mit dem runden Leder vermittelt. Einen Spielbetrieb gibt es nicht, deshalb nimmt die Mannschaft ausschließlich an Turnieren teil oder veranstaltet Freundschaftsspiele.

Der Samstag steht im Zeichen der Jugend

Die Jungen und Mädchen freuen sich über eure Unterstützung - ob als Zuschauer/in, Mitspieler/in oder Trainer/in. Weitere Informationen zu den Mannschaften gibt es auf den jeweiligen Seiten. Die Spiele der Jugendmannschaften finden immer samstags statt. Die Rückrunde beginnt im März. Eine Übersicht über alle Spiele findet ihr hier.

Bei Interesse oder Fragen meldet euch bei Yannik Kaiser (Jugendleiter RW Wenholthausen, Tel. 0151/27051740) oder Jens Mumm (Abteilungsleiter Jugendfußball SuS Reiste, Tel. 0171/2795161).

Copyright © 2016-2024
SuS 1921 Reiste e.V.