Wir bewegen das Dorf!

LED-Flutlicht verkleinert CO2-Fußabdruck

17. Feb. 2023

Was lange währt, wird endlich gut: Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages hat der SuS Reiste eine hochmoderne LED-Flutlichtanlage installieren können.

2019 hatte der SuS-Vorstand die Idee zur Umrüstung der Flutlichtanlage, die bereits seit über 30 Jahren unverändert in Betrieb ist. Nach Seminaren, Besprechungen und Besuchen anderer Sportplätze wurde Ende 2021 der Beschluss gefasst und im Februar 2022 der Antrag zur Förderung gestellt. Im November 2022 kam die Förderzusage und der SuS vergab den Auftrag an die Profis der Heidelberger Spezial-Firma Flesch GmbH, die sich als der ideale Partner herausstellte.

Die Kosten für die Installation und die neuen Lampen mit neuester LED-Technik betrugen über 30.000 €. Für das Geld können die neuen 8 Module der Lichtanlage auch einiges: Jedes Modul kann individuell angesteuert werden. „Sie springen auf Knopfdruck an, das langwierige und teure Anheizen der alten Lampen entfällt“, erläutert Jörg Fischer von der Firma Flesch GmbH, der die Masten mit seinem Mitarbeiter bestückt hat. Die voreingestellten Module wurden mit einem Laser auf das Grün des Reister Sportplatzes ausgerichtet, so dass eine gleichmäßige Ausleuchtung und eine Abgrenzung zur Nachbarschaft sichergestellt werden.

Die neue LED-Technik ist drei Mal heller, hat eine gleichmäßigere Ausleuchtung und eine gemittelte Leuchtstärke von rund 150 Lux. Der Clou ist, dass die Leuchtkraft in verschiedene Stufen eingestellt werden kann, also „dimmbar“ ist. Im Trainingsbetrieb sind die eingestellten 60 Prozent ausreichend, auch Teilbereiche können separat beleuchtet werden. Nach Spielende kann bei Bedarf die Leistung auf 15 Prozent gesenkt werden, so dass eine Stadion-Stimmung erhalten bleibt.

Der Vorstand des SuS möchte mit dieser Investition die Weichen für die Zukunft stellen und seinen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Es wird eine Einsparung von ca. 65% der bisherigen CO2-Belastung erreicht, außerdem eine längere Betriebsdauer der Leuchten und eine bessere Platzausleuchtung. Unter dem Strich wird sich die Investition für den SuS auch in der Kasse bemerkbar machen. Die Stromkosten für den Betrieb der Leuchten können mindestens halbiert werden, sogar „bis zu zwei Drittel Einsparung sollten drin sein“, meint Fischer.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Copyright © 2016-2024
SuS 1921 Reiste e.V.